Die Folge
Installation







„Asylier“, eine Deutsch- Japanische Ausstellung im Künstlerforum Bonn

Die Künstler nutzen in dem Zeitraum vom 7.6.2009 bis zum 26.6.2009 die Räumlichkeiten des Künstlerforums Bonn als „Asylier“
Eine erste Phase vom 7.7.- 11.7.2009 beginnt mit dem Eintreffen aller beteiligten Künstler in Bonn. Nach ausführlichen Diskussionsrunden, konkretisieren sich die Idee aus kostenlosen gebrauchten Dingen und Abbruchholz, gemeinsam einen Raum im Künstlerforum zu bauen. Dieser soll im nächsten Schritt als Materialfundus und Ausgangspunkt für die weitere Entwicklung des Projektes stehen.

Nach dem anfänglichen Prozess der Konzentration und Zusammentragung des Materials an einen zentralen Ort geht es in der nächsten Phase vom 12.7.- 16.7. 2009 darum sich im Künstlerforum auszubreiten und die Materialien zu transformieren und in einzelne Arbeiten zu führen. Der kompakte Quader wird innerhalb dieser kurzen Zeit von den einzelnen Künstlern abgetragen. Jeder demontiert und verwendet die für sein Einzelwerk benötigten Teile des Asyliers.

In der nun zu sehenden Ausstellung kann der Besucher, neben den sich im Hauptraum befindenden Resten des ursprünglichen Asyliers, weitere neun sich darauf beziehenden Einzelwerke entdecken. Diese sind dem ausliegenden Raumplan zu entnehmen.
Im Eingangsbereich des Künstlerforums wird die prozessartige Entwicklung des Asylier- Baus durch einen Film sichtbar. Auf einem Tisch liegen Arbeitshefte der teilnehmenden Künstler die Eindrücke und Aufzeichnungen enthalten, die teilweise den Werkentstehungsprozess der individuellen Arbeit begleiten.

Die ausstellenden Künstler verbindet eine Gemeinsamkeit: jeder hat innerhalb der letzten Jahre mehr oder weniger lange in der jeweils anderen Kultur gelebt und künstlerisch in dieser gearbeitet. 2007 entstand in Hiroshima/ Japan die Idee zum Projekt „Asylier“ auf Grund der gemeinsamen Arbeitserfahrung und künstlerischen Auseinandersetzung.

Die Ausstellung im Künstlerforum Bonn entsteht aus der Idee eine Plattform zu schaffen, auf der Begegnung und gemeinsames künstlerisches Arbeiten stattfinden kann, ob ambivalent oder equivalent. Die Plattform ist Asylier- Asyl im Atelier.
Asylier meint: Raum für Wohnen, Arbeiten und Begegnung/ Innehalten/ Stehen bleiben/ Ausnahmezustand/ Konzentration/ Loslösung/ Schnittstelle/ Austausch/ Kommunikation/ Ausstellungen/ Kunst. Die Ausstellung soll weder Unterschiede und Gleichheiten zwischen Japan und Deutschland aufzeigen oder thematisieren, noch diese ignorieren oder aus dem Weg räumen

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「Asylier」ドイツ/日本人作家展覧会
クンストラーフォーラム・ボン


2009年7月6日から26日まで、クンストラーフォーラム・ボンにて、ドイツ人及び日本人作家による、文化を包括したプロジェクトが開催されます。
これら参加作家には、あるひとつの共通点があります。それは、それぞれが過去数年の間に、短期、長期に関わらず他の文化圏にて生活し、芸術的制作に携わったという点です。
日本とドイツ- 多くの共通点を持つと同時に、互いに異なる二つの文化。日常生活の中で出会う、その差異と同一性。どちらの国も高度な近代化を果たし、似たような価値基準 やテクノロジーを有しています。とりわけ視覚的な側面や、コミュニケーションレベルにおいては、両文化間では全く違う意味に捉えられたり、表現される身振 りや行為もあります。
この芸術的なプロセスは、これら馴染みの関係性を認識、視覚化、解釈し直し、もしくはその新しい組み合せを意味しうるものです。
このキュンストラーハウス・ボンの展覧会では、差異と同一性を表現したり、テーマとして扱うことも、これらを無視することも、排除することもありません。
展覧会は、人が出逢い、共に芸術的制作を - それが相反するものであっても、等しいものであっても - 行う場としてのプラットフォームを作る、というアイデアのもと生まれました。つまり、このプラットフォームがAsylier(アジリエ)なのです。

Asylierとは:
我々は、あちらとこちら、故郷と遠く離れた地の間を行き来しています。流浪。遥か遠い地への憧れ。そして、その遠い地へ実際に降り立つこと。我々は、同じ 距離感を持つ者としてここに集いました。我々は庇護を与えたいのです。沸き上がるアイデアへの庇護を。芸術的創造の意欲への庇護を。そして、人と人との出 逢いへの庇護を。アジール(Asyl)とは、庇護する場を意味します。アトリエ(Atelier)もまた庇護する場を意味します。アジリエ (Asylier)とは、私達の国際的な関係性の中で生まれ、制作のための物理的な場を必要とする交流を、庇護する場所なのです。アトリエとは、グローバ ルな意識を、地域に根ざした形で実現するプライベートな場なのです。アトリエで、庇護を。

Asylierとは:居住、制作と出会い/制作の中断/立ち止まること/非常事態/集中/解放/交差する場所/交流/コミュニケーション/展覧会/芸術、のための空間である。

実施内容:
参加作家達は、2009年6月7日から2009年6月26日の間に、クンストラーフォーラム・ボンの空間を「Asylier」として使用する。この期間 内に、実際の現場にて制作し、最終的にその場に展示される。作品がそのプロセスも含め、作られてゆく期間そのものが「ハプニング」、つまりAsylier というハプニングである。一日に一度場所は開放され、この庇護区は出入り可能となり、訪れる者との関わりが生まれる。

作品はごく普通の素材を用いて作られたものである。
このハプニングの幕開けは、参加した作家全員が集うAsylier、つまりクンストラーフォーラムの中央となる。そこから作品は次の段階へと発展し、空 間を使って、最終的にある場所へと収まる。それは - 観客を出迎え、その際作品にも影響を与えうる – そんな出会いの場所となる。